Projekt-Consulting

Im Projekt-Consulting erfolgt die Unterstützung in Bereichen, wie z.B.:

  • Architektur-Beratung
  • Datenbank-Design
  • Implementierung von Datenbank-Systemen
  • Proof of Concept
  • Hochverfügbarkeitssysteme
  • Datenbank-Sicherheit
  • Unterstützung im gesamten Projekt-Zyklus

Remote Support

Remote Support wird immer populärer. Neben einem attraktiven Stundensatz überzeugt die Möglichkeit, sich im Problemfall schnell auf das Kunden-System aufschalten zu können. Zeit und Kosten für An- und Abreise entfallen.

Technisch ist Remote-Support mit Hilfe von Tools wie z.B. TeamViewer einfach und kostengünstig zu implementieren.

Support Consulting

Im täglichen Datenbank-Support werden Fehler begangen, die sich sowohl auf die Kosten als auch die Qualität des Supports auswirken.

Egal ob Sie für die eigene Organisation oder auf SLA arbeiten, effiziente Prozesse und Strukturen sind Voraussetzung für einen erfolgreichen Betrieb.

Themen-Consulting

Unterstützung in Spezialthemen run um die Datenbank, wie z.B.:

  • Oracle Exadata
  • SQL Tuning
  • Oracle Glden Gate
  • Datenbank-Sicherheit
  • RAC und Data Guard
  • Analyse von Performance-Problemen
  • Data Warehouse
  • Enterprise Manager und Cloud Computing

Beispiel Projekt-Consulting

Eine Bank entwickelt ein komplett neues Backend-System.

Dafür wird ein Projekt-Team gebildet. Die Kern-Aufgaben liegen in den Bereichen:

  • Architektur einer Hochverfügbarkeitslösung
  • Schema-Design, Partitionierung von Tabellen
  • Proof of Concept
  • Produktionseinführung
  • Unterstützung Produktions-Support
  • SQL-Optimierung

 Alle Aufgaben können aus einer Hand geliefert werden.

Die Unterstützung im Consulting-Umfeld kann sehr vielfältig sein, vom projekt-orientierten Ansatz bis hin zur dauerhaften Betriebs-Unterstützung.

 

 

Beispiel Remote Support

Ein Firma entwickelt Komplett-Lösungen für Unternehmens-Kommunikation. Weder für den Software-Hersteller noch für die Endkunden lohnt sich der Aufbau eines permanenten und teuren Oracle-Support.

Bei Bedarf wird Remote-Support in folgenden Bereichen angefordert:

  • Implementierung von RAC-Datenbanken
  • Upgrades von Datenbanken
  • SQL-Optimierung
  • Performance-Probleme
  • Incidents und Datenbank-Fehler